Plakate gegen Ablenkung im Straßenverkehr Bild 1
Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Dorothee Bär, und der Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrates, Dr. Walter Eichendorf, präsentierten gemeinsam drei Motive einer innerstädtischen Plakatstaffel. Die Plakate warnen vor Ablenkung im Straßenverkehr. Sie richten sich an Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer.
Plakate gegen Ablenkung im Straßenverkehr Bild 2
Mit der Plakatierung macht die BMVI/DVR-Kampagne „Runter vom Gas“ auf das Thema „Ablenkung im Straßenverkehr“ aufmerksam. Um die besonders gefährdeten jüngeren Menschen zu erreichen, verbreitet die Kampagne ihre Botschaft parallel in einer Kooperation mit dem Musik-Streaming-Dienst Spotify. Drei 30-sekündige Audiospots bei Spotify richten sich ebenfalls an die drei Verkehrsteilnehmergruppen Pkw-Fahrer, Radfahrer, Fußgänger.
Plakate gegen Ablenkung im Straßenverkehr Bild 3
Unaufmerksamkeit spielt bei rund einem Drittel der Unfälle eine Rolle. Neben der Bedienung von Smartphones beeinträchtigt auch Musikhören die Konzentration im Straßenverkehr erheblich. In ihrem Redebeitrag warnte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Dorothee Bär, vor den Gefahren durch Unaufmerksamkeit und betonte: „Aufmerksamkeit im Straßenverkehr verträgt keine Pause.“ Sie präsentierte gemeinsam mit Dr. Walter Eichendorf, Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrates, die Motive im Museum für Kommunikation in Nürnberg.
Plakate gegen Ablenkung im Straßenverkehr Bild 4
„Runter vom Gas“-Motiv „Ablenkung“ 1
(Quelle: „Runter vom Gas“)
Plakate gegen Ablenkung im Straßenverkehr Bild 5
„Runter vom Gas“-Motiv „Ablenkung“ 2
(Quelle: „Runter vom Gas“)
Plakate gegen Ablenkung im Straßenverkehr Bild 6
„Runter vom Gas“-Motiv „Ablenkung“ 3
(Quelle: „Runter vom Gas“)