VfL Wolfsburg für „Runter vom Gas“

Beim Thema Verkehrssicherheit gehen Stars „Runter vom Gas“.

 

16.11.2016

Die vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) initiierte Kampagne „Runter vom Gas“ war zum Herbstbeginn zu Gast bei den Fußball-Profis des VfL Wolfsburg.

Auf der Volkswagen-Teststrecke in Ehra-Lessien absolvierten die Frauen- und Männerteams des Fußball-Bundesligisten an sechs verschiedenen Stationen ein umfangreiches Fahrsicherheitstraining. Nicht erst seit dem tragischen Verkehrstod des damaligen VfL Wolfsburg-Spielers Junior Malanda im Januar 2015 sensibilisiert der Verein seine Sportler und Angestellten regelmäßig für Gefahren im Straßenverkehr.

Um den gewünschten Inhalt anzeigen zu lassen, müssen Sie Cookies von Drittanbietern (z.B. YouTube oder Twitter) akzeptieren.

Profis des VfL gehen „Runter vom Gas“

Fußball-Weltmeister Julian Draxler steht hinter Botschaft der Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ – für Raser hat der 23-Jährige kein Verständnis: „Ich bin Fußballer, kerngesund und lebe meinen Traum. Rasen, um damit Minuten zu gewinnen und dabei alles aufs Spiel zu setzen, ist das Risiko nicht wert.“

Auch Nationalspieler Mario Gomez stellt am Rande des Verkehrssicherheitstrainings klar: „Ich bin kein Raser. Dafür ist mir das Leben zu schön. Ich bin da lieber gemütlich unterwegs.“ Für den 31-jährigen Angreifer ist es das Wichtigste, beim Autofahren mit klarem Kopf bei der Sache zu sein.
Konzentriert bleiben – auf dem Platz und hinterm Steuer

Wert auf Sicherheit im Straßenverkehr legt auch die Olympiasiegerin von Rio Lena Goeßling. Angesprochen auf das aktuelle Kampagnenmotto „Weil Leben schön ist“ betont die 30-jährige Mittelfeldspielerin: „Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen, ist das Schönste. Und mit diesem Gedanken gehe ich im Straßenverkehr ‚Runter vom Gas’.“

VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs betont die Gefahren durch Ablenkung im Straßenverkehr. „Auch wenn man über eine Freisprechanlage telefoniert ist man gedanklich abgelenkt“, warnt der 59-Jährige vor dem deutlich erhöhten Unfallrisiko durchs Telefonieren hinter dem Steuer. Laut Untersuchungen in der Schweiz und in Österreich ist Ablenkung während der Fahrt die Ursache für rund 30 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden.

Fotos: Lucas Wahl

Bild von
Bild 1 von 3

Julian Draxler setzt sich für mehr Verkehrssicherheit auf Deutschlands Straßen ein.

Bild 2 von 3

Lena Goeßling legt für ihre Familie Wert auf Sicherheit im Straßenverkehr.

Bild 3 von 3

Mario Gomez rast nicht und ist gegen Ablenkung am Steuer.